Leipzig. Den Leipziger Tourismuspreis gewannen 2023 der Förderverein Völkerschlachtdenkmal e.V. und die Kabarettistin Lisa Eckhart.
Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH, gab die Preisträger am 14. November 2023 im Kabarett academixer vor rund 150 Repräsentanten aus Tourismus, Wirtschaft und Kultur bekannt. In der Laudatio der Siegerehrung sagte er: “Mit Instrumenten wie dem beliebten Stifterbrief und zahlreichen Aktivitäten hat der Förderverein Völkerschlachtdenkmal e.V. bisher über drei Millionen Euro an bürgerschaftlichen Mitteln für die Sanierung und Arbeit des Denkmals akquiriert. Das Völkerschlachtdenkmal ist mit jährlich rund 300.000 Besuchern ein wahrer Tourismusmagnet.“
In der Kategorie “Persönlichkeiten“ überzeugte Lisa Eckhart, Kabarettistin und Buchautorin, die Jury. Die gebürtige Österreicherin hat Leipzig seit einigen Jahren zu ihrem Wohnsitz erwählt. Jedes ihrer Programme ist ein Publikumsmagnet, wie auch ihre Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Augustusplatz 9, 04109 Leipzig aktuelle Tour “Kaiserin Stasi die Erste“. Die immer wiederkehrende Frage nach ihrer Entscheidung für Leipzig trägt auf subtile Weise dazu bei, der Stadt einen weiteren Aufmerksamkeitsschub zu verschaffen. Die Kabarettistin mutet ihrem Publikum oft einiges zu - getreu der Überzeugung, dass Kabarett Grenzen ausschreiten muss. Dazu passt, dass sie ihr neuestes Programm am Tag der Deutschen Einheit zuerst in Leipzig aufführte.
(PM LTM/ Bild PUNCTUM Alexander Schmidt)