facebook Twitter Youtube RSS

2. Sächsischer Kinder-Garten-Wettbewerb - Bewerbungen noch bis 19. Mai möglich

am . Veröffentlicht in Sachsen

2. Sächsischer Kinder-Garten-Wettbewerb - Bewerbungen noch bis 19. Mai möglichDresden. Auch in diesem Jahr können sich Kindertageseinrichtungen (Kitas) für den Sächsischen Kinder-Garten-Wettbewerb bewerben. Der Wettbewerb steht unter dem Motto "Unser Kinder-Garten - natürlich gesund aufwachsen". Die Bewerbungsfrist endet am 19.Mai.

 

 

 

 

 

Aufgrund des langen Winters war die Bewerbungsfrist vom 30.04.2010 nun auf den 19.05.2010 verlängert worden. Bis dahin können nun noch die Ideen zu bildungs- und gesundheitsfördernden Außenanlagen Gestalt annehmen. Die Bewerbungen sind an die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V. zu senden.
"Kinder lernen spielend und ein Garten bietet dafür viele Anreize. Der Kinder-Garten ist aber nicht nur Bildungsort, sondern unterstützt auch das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mädchen und Jungen.", so Kultusminister Roland Wöller.
Innerhalb von zwei Jahren werden die Sieger in einem dreistufigen Verfahren ermittelt. In der ersten Stufe findet die Ausschreibung statt. Unter den eingesandten Unterlagen werden insgesamt 30 Kitas ausgewählt. Jede Kindertageseinrichtung erhält nach Angaben des sächsischen Kultusministeriums 400 Euro. Es werden dann in der Stufe zwei die besten zehn dieser 30 Kindergärten ausgewählt, diese erhalten dann sogar eine Prämie in Höhe von 1.000 Euro. In der letzten Stufe werden dann die drei Landessieger ermittelt. Diese erhalten ein Preisgeld von jeweils 2.500 Euro. Neben den Preisgeldern erhalten die Kitas während des Wettbewerbs vor Ort eine fachliche Beratung zu den Projekten.
Der erste Kinder-Garten-Wettbewerb startete im Januar 2007. Unter dem Motto "Unser Kinder-Garten - ein Garten für alle Sinne" hatten sich mehr als 200 Kitas beworben. Die Sieger waren die Kita "Sonnenschein" in Langenreichenbach in Nordsachsen, der Fröbelkindergarten Langebrück in Dresden und die Kita "Mäuseburg" in Waldkirchen im Erzgebirgskreis.

Bewerbungsformulare zum Wettbewerb und weitere Informationen stehen im Internet unter www.slfg.de oder unter www.kita-bildungsserver.de zur Verfügung.

(ssc)






Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen