Arbeitslosenzahl in Leipzig sinkt im November 2021 unter 20.000
Leipzig. Die Zahl der Arbeitslosen ist in Leipzig unter 20.000 gesunken und hat den niedrigsten Stand seit März 2020 erreicht.
“Auch im November ist analog zu den Vorjahren die Arbeitslosigkeit nochmals gesunken“, erläutert der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig Steffen Leonhardi zur Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im November 2021. “Die Nachfrage nach Arbeitskräften war weiterhin hoch und die Herbstbelebung hat weiter nachgewirkt. In Anbetracht der pandemiebedingten Rahmenbedingungen sowie dem derzeitig höheren Aufkommen an Kurzarbeit sind wir in Leipzig noch nicht auf dem Vor-Pandemie-Niveau angekommen.“ Gegenüber dem Oktober 2021 sank die Arbeitslosenzahl um 808 Personen auf 19.576. Damit gab es in Leipzig 4.968 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr, die Arbeitslosenquote sank auf 6,0 Prozent (November 2020: 7,7 Prozent).
Nachdem die Kurzarbeit zuletzt ebenfalls rückläufig war blickt Leonhardi weniger optimistisch auf den Dezember. “Aufgrund der aktuellen pandemischen Entwicklung und den damit ein-hergehenden Einschränkungen, können wir im Dezember nicht mit einem weiteren Rückgang von Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit rechnen“, so der Chef der Arbeitsagentur Leipzig. “Vielmehr ist ein Anstieg, insbesondere bei der Kurzarbeit, zu erwarten. Unabhängig von der tatsächlichen Entwicklung bleiben wir weiter für die Menschen der verlässliche Partner vor Ort. Wir beraten, fördern, vermitteln und zahlen schnell die Geldleistungen aus.“
(ine)