Positive Verkehrsentwicklung am Leipziger Flughafen im August 2018
Leipzig. Der Flughafen Leipzig/Halle zählte im August 2018 279.995 Passagiere. Damit erhöhte sich das Passagieraufkommen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 11,5 Prozent.
Der Airport der Messestadt kann auch im August eine positive Bilanz ziehen. Sowohl die Passagierzahlen als auch das Frachtaufkommen legten gegenüber 2017 deutlich zu. Dabei kommt dem Flughafen in Schkeuditz das Sommergeschäft zugute. Der Touristikverkehr verzeichnete deutliche Zuwächse, traditionelle Urlaubsgebiete wie Ägypten oder die Türkei erholen sich weiter. Schon im Juli konnte sich der Flughafen über einen zweistelligen Zuwachs gegenüber dem Juli 2017 freuen.
Das Frachtaufkommen an Deutschlands zweitgrößtem Luftfrachtdrehkreuz umfasste von Januar bis August rund 806.379 Tonnen und stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10,3 Prozent.
Trotz der positiven Verkehrszahlen auch am Flughafen Dresden gab die Mitteldeutsche Flughafen AG (MFAG) die Trennung vom langjährigen Vorstandsmitglied Markus Kopp bekannt. Zum 15. Oktober soll der Ex-Air-Berlin-Manager Götz Ahmelmann Vorstandsvorsitzender der MFAG und gleichzeitig Geschäftsführer des Dresdner Flughafens werden, der bei der inzwischen insolventen Fluggesellschaft den Vertrieb verantwortete.
(ine)