Schmalkalden. Mit ihrem Tagessieg auf der letzten Etappe “Rund um Mühlhausen“ sicherte sich die Belgierin Lotte Kopecky den Gesamtsieg bei der der 35. LOTTO Thüringen Ladies Tour.
Kopecky vom niederländischen Team SD Worx setzte sich am vergangenen Sonntag nach 126,2 Kilometer (1440 Höhenmeter) “Rund um Mühlhausen“ als Solistin durch und siegte vor ihrer Teamkollegin Lorena Wiebes und Ruby Roseman-Gannon (Team Jayco-ALUla/beide +0:32). Beste deutsche Fahrerin war zeitgleich Romy Kasper (AG Insurance Soudal Quick-Step-Team) auf Platz elf.
Im Gesamtklassement gewann Kopecky, die das Gelbe Trikot schon zu Beginn der Toour einen Tag trug, vor ihren Teamkolleginnen Lorena Wiebes (+38 Sekunden) und Mischa Bredewold (+44) durch. Romy Kasper auf Platz zehn (+ 1:34 Minuten) war auch in der Gesamtwertung beste Deutsche. Für die 35-Jährige war es bei ihrer 14. Teilnahme die erste Top-10-Platzierung.
Die niederländische World-Tour-Mannschaft SD Worx dominierte die Rundfahrt von Beginn an, gewann die Mannschaftswertung und schaffte das Kunststück, dass jede der fünf Fahrerinnen einen Tagesabschnitt gewann: Mischa Bredewold (2. Etappe, Gera), Barbara Guarischi (3. Etappe, Schmölln), Lonneke Uneken (4. Etappe, Gotha), Lorena Wiebes (5. Etappe, Schmalkalden) und Lotte Kopecky (6. Etappe, Mühlhausen). Gleich zum Auftakt hatte SD Worx auch das Mannschaftszeitfahren in Schleiz gewonnen.
“Platz zehn in der Gesamtwertung ist für mich das beste Ergebnis bei meiner 14. Teilnahme“, freute sich Romy Kasper nach Tourende und lobte die Veranstalter um Vera Hohlfeld: “Es war wieder eine super geil organisierte Rundfahrt, tolle Zuschauer, klasse Wetter, nicht weit weg von zu Hause für mich. Auch die beiden für mich neuen Etappen in Schmalkalden und Mühlhausen waren sehr schön. Es hat wieder Spaß gemacht.“
(ine)