Absolventen der Sportfördergruppe bei der Bereitschaftspolizei in Leipzig zu Polizeimeistern ernannt
Leipzig. Vier Sportler der Sportfördergruppe der Bereitschaftspolizei in Leipzig haben am heutigen Freitag ihre Ernennung zur Polizeimeisterin bzw. zum Polizeimeister entgegen nehmen können.
Fechterin Stephanie Romanus, Sportschütze Paul Pigorsch, Leichtathlet Jan Riedel und Slalom-Kanut Mathias Westphal erhielten am heutigen Freitagvormittag in Leipzig im Beisein von Winfried Nowack, dem Leiter des Olympiastützpunktes Leipzig, ihre Schulterstücke mit den ersten beiden blauen Sternen überreicht. Alle vier gehören zur Sportfördergruppe der Landespolizei Sachsen, die vom damaligen Landespolizeipräsidenten und jetzigen Chef der Polizeidirektion Leipzig, Bernd Merbitz, 2011 ins Leben gerufen wurde. Die Festansprache zur Ernennung der drei neuen Polizeimeister und der Polizeimeisterin hielt der aktuelle Landespolizeipräsident Jürgen Georgie.
Horst Kretzschmar (Leiter des Präsidiums der Bereitschaftspolizei Leipzig), Jan Riedel, Swen Philipp (Leiter der Polizeifachschule Leipzig), Stephanie Romanus, Jürgen Georgie, Mathias Westphal und Paul Pigorsch (v.l.n.r.) nach der Übergabe der Ernennungsurkunden
Die noch sehr junge sächsische Sportfördergruppe kann bereits auf große Erfolge verweisen. Zuletzt wurde Franz Anton, der 2011 in die Sportfördergruppe kam, mit seinem C2-Partner Jan Benzien Weltmeister im Kanuslalom und steuert jetzt die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele 2016 in Brasilien an.
(ine/ Bilder: Daniel Adner, Polizei Sachsen)