facebook Twitter Youtube RSS

Nico Rosberg holt Pole beim Grand-Prix in China

am . Veröffentlicht in Formel1

Nico Rosberg holt Pole beim Grand-Prix in ChinaShanghai. Beim Großen Preis von China wird die erste Startreihe von Mercedes AMG Petronas besetzt. Nico Rosberg holte sich beim Qualifying in Shanghai die Pole und Michael Schumacher startet von zwei.

 

 

 

 

Nico Rosberg erkämpfte sich beim Qualifying zum Großen Preis von China die erste Pole seiner Karriere vor Lewis Hamilton. Da der Brite in der Startaufstellung aber fünf Plätze nach hinten versetzt wurde, steht neben Rosberg sein Teamkollege Michael Schumacher.

 

Michael Schumacher und Nico Rosberg - Mercedes AMG Petronas - Bild: Mercedes-Benz © HOCH ZWEI

 

"Es ist ein ganz besonderer Tag für mich, denn dies ist meine erste Pole in der Formel 1 und die erste für einen Silberpfeil seit 1955. Zunächst war es ein seltsames Gefühl, da ich das Ende von Q3 aus der FIA-Garage beobachtete. Wir hatten uns entschieden einen Satz Reifen für das Rennen zu retten, daher konnte ich nichts tun außer zuzusehen. Zu sehen, dass ich mit einer halben Sekunde Vorsprung auf der Anzeige stand, machte mich heute zum glücklichsten Menschen.“, erklärte Rossberg im Anschluss an das Qualifying. Er dankte den Mitgliedern seines Teams, die nach seinen Worten einen tollen Job gemacht haben.
Für eine weitere Überraschung sorgte Sauber-Pilot Kamui Kobayashi, der sich überraschend Startposition drei vor Kimi Räikkönen im Lotus holte.


Startaufstellung beim Großen Preis von China 2012

1 Nico Rosberg Mercedes

2 Michael Schumacher Mercedes
3 Kamui Kobayashi Sauber Nationalität
4 Kimi Räikkönen Lotus Nationalität
5 Jenson Button McLaren Nationalität
6 Mark Webber Red Bull Nationalität
7 Lewis Hamilton McLaren Nationalität
8 Sergio Perez Sauber Nationalität
9 Fernando Alonso Ferrari Nationalität
10 Romain Grosjean Lotus Nationalität
11 Sebastian Vettel Red Bull
12 Felipe Massa Ferrari Nationalität
13 Pastor Maldonado Williams Nationalität
14 Bruno Senna Williams Nationalität
15 Paul di Resta Force India Nationalität
16 Nico Hülkenberg Force India
17 Daniel Ricciardo Toro Rosso Nationalität
18 Jean-Eric Vergne Toro Rosso Nationalität
19 Heikki Kovalainen Caterham Nationalität
20 Witali Petrow Caterham Nationalität
21 Timo Glock Marussia
22 Charles Pic Marussia Nationalität
23 Pedro de la Rosa HRT Nationalität
24 Narain Karthikeyan HRT Nationalität


(msc/Bild: Mercedes-Benz © HOCH ZWEI)



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen