Bittere Heimniederlage für das HC Leipzig Junior Team

Die erste Spielminute sollte symptomatisch für die ganze Partie werden. Nach wenigen Sekunden gingen die Gäste nach einem Abspielfehler der Leipzigerinnen in Führung. In den folgenden 10 Minuten konnte der HCL-Nachwuchs dann noch mithalten. Danach zeigte sich immer deutlicher der Leistungsunterschied der beiden Teams. Die Spielerinnen des Junior Teams konnten dem Schnellen Umschalten der Gäste aus Verteidigung in den Angriff nichts entgegensetzen, immer wieder waren die Haslacherinnen schneller im Angriff als die Gastgeber in einer geordneten Verteidigung. So stand es nach 15 Minuten bereits 9:13. Wie schon zuletzt konnte man bei den jungen Damen aus Leipzig Fehler und unkonzentrierte Abspiele und Torwürfe beobachten. Immer wieder standen sie sich so selbst im Weg und vergaben die Chance auf ein besseres Ergebnis zur Halbzeit. Die 10 Tore Vorsprung für Haslach entsprachen nicht dem Spielverlauf, wohl aber der deutlich besseren Chancenverwertung der Gäste.

Nach der Pause bauten die Gäste ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Nach 45 Minuten konnten sie erstmals einen 15-Tore-Vorsprung herausarbeiten. Fehlenden Kampfgeist allerdings kann man den Leipziger Juniorinnen nicht vorwerfen. Besonders Kristin Gutsmuths setzte in der zweiten Halbzeit von der rechten Angriffsseite immer wieder beherzt zum Wurf an und erzielte im zweiten Durchgang fünf Tore. Auch Stefanie und Jacqueline Hummel versuchten immer wieder, sich im Kampf Frau gegen Frau durchzusetzen. Häufig aber blieben die Spielerinnen aus Leipzig in der starken Abwehr der Gäste hängen. Würfe aus der Distanz wurden zu oft schon ein Opfer der gegnerischen Abwehrreihe.

Am Ende gewann der haushohe Favorit das Spiel deutlich mit 25:43. Erfolgreichste Leipziger Werferinnen waren Linda Jäger (8 Tore/ davon 5 Siebenmeter) und Kristin Gutsmuths (7/1).
Es gilt nun, das Spiel abzuhaken und das nächste Wochenende in Angriff zu nehmen. Dann wartet die SG Leutershausen auf das HCL Junior Team. Und zum nächsten Heimspiel am 22.November finden hoffentlich auch wieder mehr Zuschauer den Weg in die Kleine ARENA, denn Unterstützung haben die Juniorinnen auf jeden Fall verdient.
Das Leipziger Team: Zimmermann, Grosser; Jäger (8/5), Hansel, Schorradt (2), Farken (1), Morenz, J. Hummel (4), S. Hummel (2), König, Möschter (1), Gutsmuths (7/1).
Bilder zum Spiel gibt es hier .
(ine)