facebook Twitter Youtube RSS

Dresdner Eislöwen bekommen Verstärkung - Matthias Schneider neuer Marketingleiter

am . Veröffentlicht in Eishockey

Dresdner Eislöwen bekommen Verstärkung - Matthias Schneider neuer Marketingleiter Dresden. Lange hatte der Dresdner Eishockeyclub nach einem neuen Kopf für das ressort Marketing gesucht, nun wurde bekannt gegeben dass die Suche erfolgreich war und Matthias Schneider zum 1. März diesen Jahres die Führung der Marketingabteilung bei den Dresdner Eislöwen übernehmen wird.

 

 

Bereits am Freitag stellte der Geschäftsführer Matthias Broda der Eislöwen den gebürtigen Stuttgarter Matthias Schneider, der seit 2001 seinen Lebensmittelpunkt in der Elbestadt gefunden hat als neuen Marketingleiter vor. In diesem Zusammenhang dankte er Manuel Unger, der bislang, wenn zwar nur als Praktikant, das Marketing der Eislöwen in der Hand hatte.
Schneider freut sich nun auf seine neue Aufgabe bei den Eislöwen und lobte ebenfalls die bisherige Arbeit der Marketingabteilung und die Tätigkeit von Manuel Unger.

 

Matthias Broda (re) dankt Mauel Unger(li) für seinen Einsatz

 

“Meine Liebe galt immer dem Sport. Ich freue mich, dass ich mit der Tätigkeit für die Dresdner Eislöwen einen weiteren Puzzlestein in meinem Leben schließen kann.“, so Schneider am Freitag in Dresden. Mit ihm soll das Image der Dresdner Eislöwen auch weiterhin einen positiv Aufwärtstrend bekommen und er will, wie es hieß, “...die Eislöwen zu einer Marke formen, die in Deutschland einen hohen Stellenwert im Eishockey einnimmt.“.

 

Dresdner Eislöwen - Geschäftsführer Matthias Broda und neuer Marketingleiter Matthias Scneider

 

Nach seinem Studium an der Universität Tübingen begann der 50-jährige seine Karriere bei der adidas AG in Herzogenaurach, für die er insgesamt zehn Jahre arbeitete. Zunächst im Außendienst tätig, erweiterte sich anschließend sein Aufgabenbereich auf das Internationale Marketing. Hier war er vor allem für die Vermarktung von Wintersportarten wie z.B. Skispringen verantwortlich. Weitere Stationen seiner Karriere waren u.a. Volvo Deutschland, bei der er die Großkundenbetreuung (Fleetsales) übernahm, sowie Antenne Bayern, wo er sich für die Event- und Promotion-Leitung verantwortlich zeichnete.

Seit 2001 ist Schneider in Dresden und war hier maßgeblich an der Etablierung der Optiker-Marke „Schaulust“ auf der Hauptstraße beteiligt. Über acht Jahre lang führte er das komplette Marketing dieses Unternehmens. Parallel dazu betreute er die Filmnächte Dresden, insbesondere das Kurzfilmfestival, aus Marketingsicht und war beratend für verschiedenste Institutionen, Dienstleister und Händler tätig.

Der Vater einer 2-jährigen Tochter beschreibt sich als positiven Menschen, der nach vorn schaut und für den es immer eine Lösung gibt. „Wichtig ist ein funktionierendes Team. Nur so kann man eine Sache nach vorne bringen“, sagt er.  Seine Freizeit möchte er gerne mit mehr Sport verbringen und so ist ein Aufgabenfeld im sportlichen Umfeld ideal für den glücklich verheirateten Familienvater. „Früher war ich begeisterter Turner, bin Einrad gefahren und habe jongliert. Ich bin sportbegeistert, deshalb denke ich auch, dass ich bei den Dresdner Eislöwen richtig bin und ihnen mit meinen Erkenntnissen und Erfahrungen weiterhelfen kann“.

Matthias Broda, Geschäftsführer der BG ESCD Dresden mbH: „Nach der Ausschreibung der Stelle des Marketingmanagers erreichten uns zahlreiche Bewerbungen von geeigneten Kandidaten. Nach Sichtung der Unterlagen haben wir uns schließlich für Herrn Schneider entschieden, da er sowohl mit seinen Kenntnissen und seiner Erfahrung, als auch als Person überzeugen konnte. Mit seinen Referenzen und dem Hintergrund sowohl sportlichen Bereich als auch im Event- und Promotion-Bereich erscheint er uns als idealer Kandidat für die anstehenden, nicht einfachen Aufgaben. Wir sind froh, dass sich Herr Schneider für die Dresdner Eislöwen entschieden hat und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.



Zur Person Matthias Schneider

  • geboren am 23.08.1959 in Stuttgart
  • verheiratet, eine Tochter
  • Studium an der Universität Tübingen zum Dipl. Sportpädagogen
  • Marketingtätigkeit für die adidas AG, Volvo Deutschland
  • Leitung Event- und Promotion bei Antenne Bayern in Ismaning
  • Umzug nach Dresden in 2001
  • Inhaber der Agentur für Marketing und Kulturmanagement “frühkultur“
  • Agenturarbeit u.a. für die Filmnächte am Elbufer, die “Gläsernen Manufaktur Dresden, Margonwasser, Schaulust
  • Existenzgründer-Coach für diverse Firmen, Dienstleister und Händler
  • Fremdsprachen: Englisch (verhandlungssicher), Französisch (Grundkenntnisse)


(msc / ar - Eislöwen)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen