SC DHfK Leipzig verpflichtet Rúnar Sigtryggsson als neuen Cheftrainer
Leipzig. Schon in dieser Woche wird der Isländer Rúnar Sigtryggsson als Cheftrainer bei den Bundesligahandballern des SC DHfK Leipzig an der Seitenlinie stehen.
Die Bundesligasaison ist für den SC DHfK Leipzig bisher nicht gut verlaufen. Nach zehn Spieltagen befinden sich die Leipziger auf Tabellenplatz 16, weit weg vom eigenen Anspruch. Nur einmal konnten die DHfKler das Spielfeld als Sieger verlassen. Deshalb wurde der bisherige Cheftrainer Andre Haber am 31.Oktober freigestellt, sein Assistent Milos Putera übernahm vorübergehend die federführende Betreuung der Bundesligamannschaft.
Bis zum Ende der laufenden Saison übernimmt nun Rúnar Sigtryggsson die Verantwortung für das Team. Der 50-jährige Isländer wird bereits am morgigen Mittwoch zum Team stoßen und am Donnerstag das Spiel in Wetzlar leiten. Sigtryggsson kommt vom isländischen Verein Haukar Hafnarfjörður, mit dem er am vergangenen Wochenende noch zwei Spiele im EHF European Cup bestritt. Leipzig ist für ihn kein unbekanntes Pflaster. Von 2012 bis 2016 war Sigtryggsson beim EHV Aue tätig und wohnte in dieser Zeit in Leipzig, pflegte eine enge Zusammenarbeit mit den Leipzigern. Und auch die Bundesliga kennt Sigtryggsson bereits aus seiner Zeit als Headcoach bei HBW Balingen-Weilstetten. Sein Sohn Andri Rúnarsson, der in der letzten Saison in der Bundesliga für den TVB Stuttgart aktiv war, wurde außerdem in der Handball Akademie des SC DHfK Leipzig ausgebildet.
“Ich freue mich sehr, dass wir mit Rúnar einen Trainer gefunden haben, der vollumfänglich unser Anforderungsprofil erfüllt und gleichzeitig unser Umfeld schon kennt und voll für diese Aufgabe brennt“, so DHfK-Geschäftsführer Karsten Günther. “Jetzt gilt es, gemeinsam den vollen Fokus auf die Partie in Wetzlar zu richten, um dort zu bestehen und Punkte mit nach Leipzig zu bringen.“ Zudem bedankte sich Günther beim abgebenden Verein um Manager Aaron Kristjánsson für deren Entgegenkommen, Sigtryggsson vorzeitig aus seinem Vertrag zu entlassen.
(ine/ Bild Sigtryggsson: Haukar Hafnarfjörður)