Europaparteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Dresden
Dresden. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden an diesem Wochenende in Dresden auf einer Bundesdelegiertenkonferenz ihr Europawahlprogramm beraten und verabschieden.
An diesem Wochenende treffen sich in der sächsischen Hauptstadt die Delegierten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, um über ihr Programm zur Europawahl, die am 25. Mai 2014 stattfindet, zu beraten. Zugleich soll auf der Bundesdelegiertenkonferenz auch die Bundesliste zur Europawahl aufgestellt werden.
Dem Parteitag geht am Freitagmorgen eine Sitzung des Bundesvorstandes der Partei voraus, ehe die Bundesvorsitzende Simone Peter den Parteitag am Nachmittag eröffnen wird. Die Debatte zum Wahlprogramm wird dann Cem Özdemir mit der Vorstellung der Präambel zum Wahlprogramm eröffnen. Bis Sonntag haben die Delegierten dann Zeit, die einzelnen Kapitel des Wahlprogramms zu besprechen. Erwartet wird am Sonntag zudem die Gastrede des ukrainischen Schriftstellers Juri Andruchowytsch.
(ine)