facebook Twitter Youtube RSS

Digitalfernsehen in Leipzig – Zwei neue Standards

am . Veröffentlicht in TV / Hörfunk

TVLeipzig. Der Ausbau des digitalen Fernsehens über Antenne in Leipzig schreitet voran. Seit Samstag kann man vier neue Fernsehsender über den neuen Standard in Leipzig empfangen. Für Freunde des Radios sind auch zwei neue Radio-Sender über diesen Sendestandart verfügbar. Auch der Telekommunikationsanbieter Arcor hat seine Tests in Leipzig abgeschlossen und bietet nun Digital-TV in Leipzig an.
Bis Samstag waren nur elf öffentlich-rechtliche Kanäle über DVB-T auf Sendung. Das neue Programmangebot läuft erst einmal im Probebetrieb. Zum erweiterten Angebot gehören die Sender Leipzig Fernsehen, BBC World Service, Bibel TV sowie ein neues Format der mit vielen Informationen über Leipzig an den Start geht.  Das Hörfunkangebot wird durch Radio Leipzig und einen Kirchensender erweitert. Die neuen Programme sollen vom 17.03.2008 ohne Einschränkungen auf Sendung sein, denn bis zu diesem Zeitpunkt sollen alle Tests abgeschlossen sein. Auf Privatsender wird man in Leipzig vorerst noch verzichten müssen, wann oder ob diese im Bereich Leipzig über DVB-T ans Netz gehen bleibt noch offen.
Arcor bietet seit Anfang Januar diesen Jahres in Leipzig ebenfalls einen digitalen Fernsehanschluss an. Das Signal wird dem Kunden dabei über die Telefon- / bzw. DSL-Leitung zur Verfügung gestellt. Arcor stellt dabei fünfzig Free-TV-Sender zur Verfügung und bietet weitere Premiumangebote bis hin zum Spartenfernsehen. Das Angebot von Arcor kann man sich in Leipzig vorführen lassen. In der leipziger Innenstadt und in Leipzig/Gohlis können sich Interessenten Arcor Digital-TV anschauen.

(msc)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen