facebook Twitter Youtube RSS

Stadthafen Leipzig ist Austragungsort der Sommerski-WM 2014

am . Veröffentlicht in Dies und Das

Stadthafen Leipzig ist Austragungsort der Sommerski-WM 2014Leipzig. An diesem Samstag, den 26. Juli, wird es weltmeisterlich im Stadthafen Leipzig. Erstmals wird die Sommerski-WM in Deutschland ausgetragen, und die Veranstalter wählten den Stadthafen Leipzig in der Schrebergasse als Austragungort.

 

 

Timo Peltola betreibt das Sommerskifahren, das mittlerweile seinen Platz unter den traditionellen finnischen “Extremsportarten“ wie Frauentragen und Handy- oder Stiefelweitwurf gefunden hat, seit den 1980er Jahren. "Ich bin zumindest der Meinung, es erfunden zu haben", sagt Peltola, und seine Nichte Jaana Hilgenfeld, die die Weltmeisterschaft in Leipzig organisiert, erklärt: "Es ist wie Langlauf auf dem Wasser." In Einzel- und Staffelrennen werden sich die Teilnehmer auf über zwei Meter langen, kanuartigen Ski über das Wasser des Elstermühlgrabens bewegen und dabei eine etwa 40 Meter lange Strecke überwinden müssen.

Stadthafen Leipzig ist Austragungsort der Sommerski-WM 2014


Angemeldet haben sich zur Sommerski-WM bisher Teilnehmer aus Finnland, Estland und Deutschland, jeder Gast des Events kann sich aber auch selbst auf die Ski wagen und an der Weltmeisterschaft teilnehmen. Auch ein Leipziger Slalomkanut wird sich auf dem in Leipzig bislang unbekannten Sportgerät probieren: Franz Anton aus dem deutschen Weltcup-Team fordert zu Wettkampfbeginn den Erfinder der Sportart, Timo Peltola zum Zweikampf heraus. Und vielleicht mischt auch ein weiterer prominenter Leipziger in diesem Rennen mit… Da das Sommerski aus Finnland kommt werden als Zaungäste seitens der Veranstalter auch einige der finnischen Basketballer erwartet, die einen Tag später in der Arena Leipzig das Länderspiel gegen Deutschland bestreiten.
Die Wettkämpfe im Stadthafen Leipzig beginnen am 26. Juli um 15 Uhr.

(ssc/ Bilder: J. Hilgenfeld)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen