facebook Twitter Youtube RSS

Neue Phishing-Mail-Spam-Welle Falscher Rechnung von Vodafone und Telekom

am . Veröffentlicht in Dies und Das

Neue Phishing-Mail-Spam-Welle Falscher Rechnung von Vodafone und TelekomLeipzig. Seit einigen Tagen finden viele E-Mail-User in ihren Postfächern angebliche Rechnungen von der Telekom oder von Vodafone, die aber nicht von den Netzbetreibern stammen, sondern von dreisten Internetbetrügern.

 


Wer in seinem E-Mail-Postfach in den vergangenen Tagen Mails von Vodafone oder der Telekom gefunden hat, sollte vorsichtig sein, denn es ist eine neue Welle von Phishing-Mail unterwegs. Diese Mails kommen nicht von den angeblichen Absendern, sondern von Internetbetrüger.
Mit diesen gefälschten Mails soll den Empfängern eine Schadsoftware “untergejubelt“ werden. Ähnliche Mails sind auch von der Sparkasse, der Volksbank und anderen Unternehmen unterwegs.
Auf der Internetseite der Deutschen Telekom wird aktuell vor Phishing-Mails gewarnt, im Namen versendet des Telefonanbieters versendet werden.
Vodafone warnt auf seinen Hilfe-Seiten vor Phishing-Mails. Dort sind auch Hinweise zum Umgang mit solchen Mails zu finden.

Neue Phishing-Mail-Spam-Welle Falscher Rechnung von Vodafone und Telekom

In jedem Fall sollte man vorsichtig sein, wenn man ungefragt Mails bekommt oder als Anrede ihre Mailadresse genutzt wird. Vor allem ist es wichtig, dass man keine Anhänge dieser Mails öffnet oder auf die Links klickt. Des Weiteren sollten diese Mails schnellstens vom Rechner gelöscht werden. Im Zweifel sollte man sich an einen Computerexperten wenden.

 

(msc)

 

Weitere Informationen:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen