Corona-Impfstoff Moderna in EU zugelassen
Brüssel. Nachdem die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA die Zulassung des COVID-19 - Impfstoffs des Herstellers Moderna am 6.Januar empfohlen hatte, hat die Kommission die Zulassung erteilt.
Noch am gleichen Tag erteilte die Kommission dem von Moderna entwickelten COVID-19 - Impfstoff eine europaweite, bedingte Zulassung. Damit ist in der EU ein zweiter Impfstoff verfügbar. “Wir stellen den Menschen in Europa noch mehr COVID-19 - Impfstoffe zur Verfügung. Mit dem Moderna-Impfstoff, dem zweiten nun in der EU zugelassenen Impfstoff, bekommen wir weitere 160 Millionen Dosen. Und weitere Impfstoffe werden folgen“, so Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Die Kommission hatte mit Moderna am 25. November einen Vertrag über die Lieferung von insgesamt 160 Millionen Dosen zwischen dem ersten und dem dritten Quartal 2021 unterzeichnet. Der COVID-19 - Impfstoff Moderna wird in zwei Dosen im Abstand von 28 Tagen verabreicht.
Ende Dezember 2020 war bereits der Impfstoff der Firmen BioNTech und Pfizer zugelassen worden, mit dem EU-weit die Impfkampagne gegen COVID-19 am 27. Dezember 2020 gestartet wurde.
(ine)