Konstrukteur der Antonov AN-124 und AN-225 verstorben
Leipzig. Victor Tolmachev, der leitende Konstrukteur der Antonov-Projekte AN-124 und AN-225, ist am 7.Juni 2018 im Alter von 83 Jahren verstorben.
Der 1934 im sowjetischen Kursk geborene Tolmachev absolvierte die Luftfahrtuniversität in Charkov. Nach seinem Abschluss im Jahr 1959 begann seine Karriere beim Flugzeughersteller Antonov, wo er an der Entwicklung fast aller Typen beteiligt war. 1985 wurde er Chefkonstrukteur für die Entwicklung des bis heute größten serienmäßig hergestellten Transportflugzeugs, der Antonov AN-124 Ruslan. Später verantwortete er auch das größere, sechsstrahlige Modell AN-225 Mrija. Tolmachev blieb dem Flugzeugbau bis zu seinem Tod verbunden, lehrte an verschiedenen Universitäten und war beim Luftfrachtunternehmen Volga-Dnepr an der Weiterentwicklung der AN-124 beteiligt. Er verstarb am 7. Juni 2018.
Auch für die Konstruktion der Antonov AN-225 Mrija war Victor Tolmachev verantwortlich
Alexey Isaykin, Präsident von Volga-Dnepr, sprach in seinem Nachruf von einem “ausgezeichneten Flugzeugkonstrukteur“, der alles dafür getan habe, dass sein Traum, die AN-124 für weitere Jahrzehnte erfolgreich fliegen zu lassen, bis ein besseres Flugzeug entwickelt wird, in die Tat umgesetzt werden kann.
(ine)