Wiesbaden. Im Mai 2022 erreichte die Inflationsrate in Deutschland 7,9 Prozent, in einzelnen Bundesländern sowie im Euroraum wurde die Marke von 8 Prozent sogar überschritten.
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wird die Inflationsrate im Mai 2022 voraussichtlich bei 7,9 Prozent liegen. Gegenüber April stiegen die Verbraucherpreise in Deutschland damit um 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, sind seit Beginn des Kriegs in der Ukraine insbesondere die Preise für Energie merklich angestiegen. So stiegen die Energiepreise im Mai 2022 um 38,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Auch die Preise für Nahrungsmittel stiegen mit 11,1 Prozent überdurchschnittlich.
Die jährliche Inflation im Euroraum im Mai 2022 wird auf 8,1 Prozent geschätzt, gegenüber 7,4 Prozent im April. Dies geht aus einer von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlichten Schnellschätzung hervor. Auch im Euroraum beeinflussten die Energiepreise mit einer Rate von 39,2 Prozent maßgeblich.
(ine)