facebook Twitter Youtube RSS

An diesem Sonntag endet in Deutschland die Sommerzeit

am . Veröffentlicht in Dies und Das

An diesem Sonntag endet in Deutschland die SommerzeitLeipzig. An diesem Sonntag ist wieder einmal soweit – die Uhren werden umgestellt. Am 30.Oktober endet in Deutschland und anderen europäischen Ländern die Sommerzeit.

 

 

 

 

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag werden die Uhren um 3 Uhr um eine Stunde auf 2 Uhr zurück gestellt. Damit endet für uns die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ), die “Normalzeit“ oder richtiger Mitteleuropäische Zeit hält wieder Einzug.
Die Umstellung dürfte vor allem den Nachtschwärmern gefallen, denn ihnen steht wahlweise eine Stunde mehr zum Feiern oder Schlafen zur Verfügung. Für die öffentlichen Verkehrsmittel, wie zum Beispiel die Deutsche Bahn, ist die Zeitumstellung kaum noch mit Problemen verbunden, denn um diese Zeit sind wenige Züge unterwegs und zudem konnten sich die Unternehmen mit den Jahren auf die Zeitumstellungen gut einstellen. Die nächste Umstellung, dann natürlich auf Sommerzeit, findet dann wieder am letzten Sonntag im März statt.

(ine)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.