facebook Twitter Youtube RSS

Jüngster B52-Langstreckenbomber mit 50. Dienstjubiläum

am . Veröffentlicht in Dies und Das

Jüngster B52-Langstreckenbomber mit 50. DienstjubiläumLeipzig. Seit fast 60 Jahren sind die Boeing B52 Stratofortress der Kern der strategischen Bomberflotte der USA. Das zuletzt in Dienst gestellte Flugzeug begeht gerade sein 50.Dienstjubiläum.

 

 

 

 


Derzeit sind 76 B52 bei der US Air Force im Einsatz und sind auf den Air Force-Flughäfen Minot und Barksdale stationiert. Insgesamt wurden zwischen 1952 und 1962 744 B52 gebaut. Das letzte sogenannte Modell H wurde 1962 bei der Air Force in Dienst gestellt.
Die US Air Force und Boeing gehen davon aus, dass die Langstreckenbomber noch bis mindestens 2040 in Dienst bleiben können.

(ine)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen