facebook Twitter Youtube RSS

Formel 1 - Sebastian Vettel holt dritten WM-Titel

am . Veröffentlicht in Formel1

Formel 1 - Sebastian Vettel holt dritten WM-TitelSao Paulo. Sebastian Vettel hat es geschafft. In einem spektakulären Saison-Abschlussrennen auf dem “Autódromo José Carlos Pace“ im brasilianischen Sao Paulo holte sich der 25-jährige Red-Bull-Pilot seinen dritten Weltmeistertitel in der Formel 1.

 

 


Auf der Rennstrecke von Interlagos fand am Sonntag der letzte Lauf der Fprmel-1-Saison 2012 . Bei einer wahren Regenschlacht mit Krimi-Charakter ging es um die Frage Vettel oder Alonso.
Trotz mehrerer Rückschläge während des Rennens zum Großen Preis von Brasilien schaffte Sebastian Vettel die Sensation und holte sich die notwendigen WM-Punkte, um sich seinen dritten WM-Titel in der Formel 1 zu holen und dies gerade einmal mit 25 Jahren.
Das Rennen von Interlagos war allerdings noch einmal eine Zitterpartie für Vettel und sein Team. In der ersten Runde wurde Vettel durch einen Fahrfehler von Bruno Senna gedreht. Dabei fiel Vettel nicht nur weit zurück und zudem wurde sein Dienstwagen  reichlich beschädigt. In der Folge begann eine furiose Aufholjagd. Aber auch der Weg dorthin war nicht leicht, denn auch das Wetter spielte eher seinem spanischen Konkurrenten Fernando Alonso im  Ferrari in die Hände. Als dann auch noch der Funk von Vettel ausfiel und wenig später ein kurzfristiger Reifenwechsel anstand, war das Team noch nicht auf den Boxenstopp vorbereitet. Schlussendlich reichte dem Heppenheimer der sechste Platz für den Gesamtsieg 2012 in der Formel 1.
Der siebenmaligen Champion Michael Schumacher gab in San Paulo seinen Abschied mit einem siebten Platz. Der Rekordmeister beendete die letzte Saison seiner aktiven Formel-1-Karriere auf Platz 13 der Gesamtwertung.
Nico Hülkenberg ging als Fünfter über die Ziellinie von Interlagos, nachdem er zuvor 29 Runden das Feld anführte. In der 55. Runde attackierte er Lewis Hamilton, der ihm die Führung zuvor abgenommen hatte. Hülkenberg setzte an der Start-Zielgerade mit seinem Force India zum Überholen an und rutschte auf dem regennassem Asphalt etwas weg, dabei kollidierte er mit dem Mc-Laren-Pilot. Hamilton musste daraufhin seinen Wagen stehen lassen. Nico Hülkenberg bekam eine Durchfahrtsstrafe, da er die Kollision mit Hamilton verursacht hatte, was ihn hinter Mark Webber auf den fünften Platz zurückwarf.
Schumachers Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg kam als 15. vor Timo Glock (16.) im Marrusia ins Ziel.

 

Ergebnis Großer Preis von Brasilien

 

1. PLatz

 

Nationalität Jenson Button

Mc Laren

2. Platz

3. Platz

Nationalität Fernando Alonso

Ferrari

Nationalität Felipe Massa

Ferrari

4. Mark Webber Red Bull Nationalität
5. Nico Hülkenberg Force India Deutschland
6. Sebastian Vettel Red Bull Deutschland
7. Michael Schumacher Mercedes Deutschland
8. Jean-Eric Vergne Toro Rosso Nationalität
9. Kamui Kobayashi Sauber Nationalität
10. Kimi Räikkönen Lotus Nationalität
11. Witali Petrow Caterham Nationalität
12. Charles Pic Marussia Nationalität
13. Daniel Ricciardo Toro Rosso Nationalität
14. Heikki Kovalainen Caterham Nationalität
15. Nico Rosberg Mercedes
16. Timo Glock Marussia
17. Pedro de la Rosa HRT Nationalität
18.

Narain Karthikeyan

HRT

Nationalität

19. Paul di Resta Force India Nationalität
out Lewis Hamilton Mc Laren Nationalität
out Romain Grosjean Lotus Nationalität
out

Pastor Maldonado

Williams

Nationalität

out Bruno Senna Williams Nationalität
out Sergio Perez Sauber Nationalität
       

 

Formel 1 WM-Ergebnis 2012

Pos. Fahrer (Team)
Gesamt Punkte Australien GP / Albert-Park-Circuit Malaysia GP / Sepang-International-Circuit China GP Bahrain GP Spanien GP Monaco GP Kanada GP Europa GP Großbritannien GP / Silverstone-Circuit Deutschland GP / Nürburgring Ungarn GP / Hungaroring Belgien GP / Circuit de Spa-Francorchamps Italien GP / Autodromo Nazionale di Monza Singapur GP / Marina-Bay-Street-Circuit Japan GP / Suzuka International Racing Course Südkorea GP / Korea-International-Circuit Japan GP / Suzuka International Racing Course Abu Dhabi GP / Yas-Marina-Circuit USA GP Brasilien GP / Autodromo Jose Carlos Pace
1. Sebastian Vettel
Deutschland (Red Bull)
281 18 - 10 25 8 12 12 - 15 10 12
18
-
25
25
25 25
15
18 8
2. Fernando Alonso
Nationalität (Ferrari)
278 10 25 2 6 18 15 10 25 18 25 10 - 15
15
-
15
18
18
15 18
3.

Kimi Räikkönen
Nationalität (Lotus)

207 6 10 - 18 15 2 4 18 10 15 18 15 10 8 8 10 6 25 8 1
4. Lewis Hamilton
Nationalität (Mc Laren)
190 15 15 15 4 4 10 25 - 4 - 25 - 25 - 10 1 12 - 25 -
5. Jenson Button
Nationalität (Mc Laren)
188 25 - 18 - 2 - - 4 1 15 8 25 - 18 12 - 10 12
10 25
6. Mark Webber
Nationalität (Red Bull)
179 12 12 12 12 - 25 6 12 25 4 4 8
-
1
2
18 15 -
- 12
7. Felipe Massa
Nationalität (Ferrari)
122 - - - 2 - 8 1 - 12 - 2 10 12 4 18 12 8 6 12 15
8.

Romain Grosjean
Nationalität (Lotus)

96 - - 8 15 12 - 18 - 8 - 15 - - 6 - 6 2 -
6 -
9. Nico Rosberg
Deutschland (Mercedes)
93 - - 25 10 6 18 8 8 - 1 2 - 6 10 - - - - - -
10. Sergio Perez
Nationalität (Sauber)
66 4 18 - - - - 15 2 - 8 - - 18 1 - - - -
- 10
11. Nico Hülkenberg
Deutschland (Force India)
63 - 2 - - 1 4 - 10 - 2 - 12 - - 6 8 4 -
4 10
12. Kamui Kobayashi
Nationalität (Sauber)
60 8 - 1 - 10 - 2 - - 12 - - 2 - 15 - - 8
- 2
13. Michael Schumacher
Deutschland (Mercedes)
49 - 1 - 1 - - - 15 6 6 - 6 8 - - - - - - 6
14. Paul di Resta
Nationalität (Force India)
46 1 6 - 8 - 6 - 6 - - - 1 4 12 - - - 2
- -
15. Pastor Maldonado
Nationalität (Williams)
45 - - 4 - 25 - - 1 - - - - - - 4 - - 10 2 -
16. Bruno Senna
Nationalität (Williams)
31 - 8 6 - - 1 - 1 2 - 6 - 1 - - - 1 4 1 -
17. Jean-Eric Vergne
Nationalität (Toro Rosso)
16 - 4 - - - - - - - - - 4 - - - 4 - - - 4
18. Daniel Ricciardo
Nationalität (Toro Rosso)
10 2 - - - - - - - - - - 2 - 2 1 2 - 1 - -
19.

Timo Glock
Deutschland (Marussia)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
20. Heikki Kovalainen
Nationalität (Caterham)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
21. Witali Petrow
Nationalität (Caterham)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
22.

Jerome D'Ambrosio
Belgien GP / Circuit de Spa-Francorchamps(Lotus)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
23.

Charles Pic
Nationalität (Marussia)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
24. Narain Karthikeyan
Nationalität (HRT)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
25.

Pedro de la Rosa
Nationalität (HRT)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


(msc)

Diesen Beitrag teilen
FacebookTwitterLinkedInGoogle Plus

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen