facebook Twitter Youtube RSS

Unwetterwarnung - Wetterdienste warnen vor schweren Gewittern

am . Veröffentlicht in Mitteldeutschland

Unwetterwarnung - Wetterdienste warnen vor schweren GewitternLeipzig. Die Wetterdienste haben für Mitteldeutschland eine Unwettervorwarnung herausgegeben. Erwartet werden Schauer und Gewitter, die sich in Teilen zu Unwettern mit Hagelschauern entwickeln können.

 

Die hohen Temperaturen, die auch schon am Wochenende deutlich über 30 Grad lagen, sollen in den kommenden Tagen zwar etwas zurückgehen. Am heutigen Dienstag werden aber noch einmal Temperaturen mit Höchstwerten zwischen 33 und 37 Grad erwartet. Auch am Mittwoch soll es noch bei gefühlten Temperaturen von über 30 Grad bleiben.
Ab Dienstagnachmittag (10.06.2014) bis zum Mittwochabend können zudem gebietsweise und teils wiederholt schwere Gewittern auftreten. Diese können zum Teil mit heftigen Starkregen einher gehen. Erwartet werden dabei Niederschlagsmengen zwischen 25 und 40 l/qm pro Stunde. Begleitet werden können die Unwetter mit Sturmböen bis 100 km/h und Hagel mit einem Korndurchmesser bis zu 5 cm.

Unwetterwarnung - Wetterdienste warnen vor schweren GewitternEs wird empfohlen bei Verlassen der Wohnungen und bei Beginn von stärkeren Wind und auftretenden Gewittern alle Fenster und Türen geschlossen zu halten. Des Weiteren sollten Gegenstände im Freien gesichert werden. Personen sollten es vermeiden sich unter Bäumen, in der Nähe von Gerüsten und Starkstromleitungen aufzuhalten. Beim Einschlag von Blitzen besteht Lebensgefahr! Zudem sollte man sich vor herabstürzen Ästen und Gegenständen in acht nehmen. Auf Straßen und Autobahnen können während des Platzregens kurzzeitige Verkehrsbehinderungen z.B. durch Aquaplaning auftreten.

(msc)

 

Aktuelle Unwetterwarnungen finden Sie hier:

Meteomedia Unwetterzentrale

  Meteomedia Unwetterzentrale
     
Deutscher Wetterdienst (DWD)    Deutscher Wetterdienst (DWD)
Diesen Beitrag teilen
FacebookTwitterLinkedInGoogle Plus

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen