facebook Twitter Youtube RSS

Leipzig

Leipziger Weihnachtsmarkt öffnet am Dienstag seine Tore

Leipziger Weihnachtsmarkt öffnet am Dienstag seine ToreLeipzig. Am morgigen Dienstag ist es soweit: Der Weihnachtsmarkt in Leipzig öffnet um 17 Uhr seine Tore.

Sport

HC Leipzig siegt beim HV Chemnitz

HC Leipzig siegt beim HV ChemnitzLeipzig. Der HC Leipzig hat durch seinen 32:23 (15:12)-Auswärtssieg beim HV Chemnitz seine Position im oberen Tabellendrittel der 3. Liga Ost gefestigt.

Leipzig soll direkte Flugverbindung nach China bekommen

am . Veröffentlicht in Leipzig

Leipzig soll direkte Flugverbindung nach China bekommenLeipzig. Auf einer am heutigen Mittwoch endenden Delegationsreise der sächsischen Staatsregierung in China wurde unter anderem die Möglichkeit einer direkten Flugverbindung von Leipzig nach Chongqing besprochen.

 

Auf der Chinareise stand nicht zuletzt der Tourismus im Mittelpunkt der Gespräche. "Der Tourismus ist mit einem Jahresumsatz von rund 7,8 Milliarden Euro ein wichtiger Wirtschaftszweig und ein Aushängeschild für Sachsen", erklärte Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig auf einer Veranstaltung in Shanghai. "China bietet eine große Chance für uns, diese wichtige Branche weiter zu stärken. Wir präsentieren uns heute hier vor chinesischen Tourismusunternehmen und Reisejournalisten als vielfältiges und kulturell spannendes Land. Gerade die Mittelschicht in China reist gern und viel, möchte Kultur erleben und gutes Essen genießen. Da sind wir in Sachsen gut aufgestellt. Das Interesse ist auf jeden Fall groß."
Der Oberbürgermeister der Millionenstadt Chongqing im mittleren Westen Chinas, Chen Luyping, kündigte im Beisein von Sachsens Umweltminister Thomas Schmidt bereits für das kommende Jahr die Einrichtung einer Flugverbindung zwischen dem Flughafen Leipzig/Halle und Chongqing an. In Frage kommt dem sächsischen Umweltministerium zufolge ein kombinierter Fracht- und Passagierverkehr, der insbesondere auf nach Deutschland reisende chinesische Touristen ausgerichtet sein könnte, die dann von Leipzig aus Ziele in Sachsen, Deutschland und Europa erkunden. In den letzten beiden Jahren hat der Flughafen Chongqing mehrere neue internationale Direktverbindungen aufgenommen und im Jahr 2016 etwa 36 Millionen Passagiere abgefertigt. Die Kapazität wurde ausgebaut, so dass 60 bis 70 Millionen Passagiere pro Jahr den Flughafen nutzen können.
Der Flughafen Chongqing-Jiangbei (CKG) ist derzeit einer der am schnellsten wachsenden Flughäfen der Welt und, gemessen am Fluggastaufkommen, der achtgrößte Chinas. Europäische Destinationen sind unter den ca. 250.000 Flugbewegungen im Jahr 2016 aber noch selten zu finden.

(msc)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen