facebook Twitter Youtube RSS

Leipzig

Leipzigs OBM Jung: Londoner Urteil ist großartige Nachricht

Leipzigs OBM Jung: Londoner Urteil ist großartige NachrichtLeipzig. Die Reaktionen der Leipziger Verantwortlichen auf das Urteil des Londoner Court of Appeal im Prozess der UBS gegen die Kommunalen Wasserwerke Leipzig (KWL) am gestrigen Montag waren durchweg positiv.

Sport

RB-Coach Hasenhüttl: Gegen Porto werden Kleinigkeiten entscheiden

RB-Coach Hasenhüttl: Gegen Porto werden Kleinigkeiten entscheidenLeipzig. Gegen den FC Porto wollen die Roten Bullen am morgigen Dienstag den ersten Sieg in der UEFA Champions League einfahren.

Leipziger Weihnachtsmarkt mit mehr als 2 Millionen Besuchern

am . Veröffentlicht in Leipzig

Leipziger Weihnachtsmarkt mit mehr als 2 Millionen BesuchernLeipzig. Das Marktamt der Stadt Leipzig hat eine positive Bilanz für den Weihnachtsmarkt 2016 gezogen. Fast 2,2 Millionen Gäste besuchten den Weihnachtsmarkt in der Leipziger Innenstadt.

 

 

Nicht nur das Wetter spielte dem Weihnachtsmarkt in die Hände. Zwei Heimspiele von RB Leipzig zogen ebenso viele Menschen in die Innenstadt wie die Erzgebirgische Bergparade. Eine erste Schätzung ergab, dass etwa 200.000 Liter Glühwein sowie weitere 200.000 Liter anderer Heißgetränke wie Punschgetränke, alkoholfreie Heißgetränke oder Glühbier verkauft wurden. Etwa 500.000 gebratene Würste wurden verzehrt, zusätzlich acht Tonnen anderer Fleischgerichte, 15 Tonnen Fisch und sieben Tonnen Kartoffelprodukte. Und auch die Süßwaren waren begehrt, so gingen rund zehn Tonnen gebrannte Mandeln und Nüsse, sieben Tonnen Waffeln und Kräppelchen sowie sechs Tonnen Schoko-Früchte über den Tresen.

Großer Beliebtheit erfreute sich auch wieder die Feuerzangenbowle auf dem Nikolaikirchhof

Großer Beliebtheit erfreute sich auch wieder die Feuerzangenbowle auf dem Nikolaikirchhof

Auch die diesjährigen Tassen, 80.000 mit Jahreszahl, 20.000 ohne Jahreszahl sowie die 10.000 Kinder-Sandmann-Tassen, waren wieder heiß begehrt. So waren an den letzten Tagen von der Kinder-Sandmann-Tasse nur noch wenige Exemplare im Umlauf, von der normalen Tasse haben etwa 60.000 Stück einen neuen Besitzer gefunden. Das sind insgesamt 15.000 mehr als im letzten Jahr, als 55.000 Tassen neu zur Verfügung standen. Engpässe in der Versorgung der Händler mit frischen Tassen, wie gegen Ende des letzten Jahres, traten durch die größere Anzahl gelieferter Tassen nicht auf.

Der Augustusplatz mit Märchenland, Riesenrad und Finnischem und Südtiroler Dorf war ein weiterer Besuchermagnet des diesjährigen Weihnachtsmarktes

Der Augustusplatz mit Märchenland, Riesenrad und Finnischem und Südtiroler Dorf war ein weiterer Besuchermagnet des diesjährigen Weihnachtsmarktes

2017 wird es sowohl eine neue Tasse als auch wieder eine neue Kindertasse geben. Über die Gestaltung der normalen Tasse lässt das Marktamt wieder die Bürger in einer Online-Wahl entscheiden, Termin hierfür ist voraussichtlich der Februar 2017. Auch für die Kindertasse gab es schon erste Gespräche und Lizenzverhandlungen bezüglich des Motivhelden oder der Motivheldin.
Der Weihnachtsmarkt 2017 wird vom 28. November bis 22./23. Dezember stattfinden.

(ine)

Diesen Beitrag teilen
FacebookTwitterLinkedInGoogle Plus

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen